In der Einzelausstellung Die Hände mit den Füßen fassen erforscht Dana Lorenz, wie sich biografische Erfahrungen, soziale Herkunft und Traumata aktiv in den Körper einschreiben und ihre Spuren hinterlassen. Der Körper wird dabei zu einer eigenständigen und interdependenten Infrastruktur.
Für die raumgreifende Installation, eine Assemblage bestehend aus Objekten, Readymades, Fotografien und einer Soundcollage, die durch ein Künstler*inbuch mit Texten, einem persönlichen Glossar und Bildarchiv erweitert wird, bildet die eigene Biografie der Künstler*in den Ausgangspunkt. Aufgewachsen in einem Arbeiter*innenmilieu im Ost-Berlin der Nachwendezeit, widmet sich Dana Lorenz in dem Werk Erfahrungen von gesellschaftlichem Ausschluss und Teilhabe, in denen Momente zwischen Scham und Widerständigkeit zur individuellen Zerreißprobe werden.
Wie formen gesellschaftliche Ausschlüsse Körper? Wie manifestieren sich Diskriminierungsprozesse in Hinblick auf Klasse und Sexualität sowie daraus resultierende Emotionen und Affekte in Körpern? Wie ist die Wahrnehmung von Körpern von unserer sozialen Position geprägt? Grundlagen dieser Überlegungen bildet die Auseinandersetzung der Künstler*in mit Klasse als sozialer Konstruktion sowie Fragen nach Klassenherkunft und -zugehörigkeit, die unmittelbar mit individuellen und zugleich kollektiven Körper(erfahrungen) verknüpft sind. Feinfühlig, aber auch humorvoll verhandelt Dana Lorenz den Körper als fassendes, berührendes, haltendes, beißendes, kämpfendes, knirschendes, klebriges, sanftes, resilientes, waberndes Produkt von Gesellschaft, das jedoch gleichzeitig auch deren Akteur ist.
Mit den dialogisch in Beziehung tretenden Werken, deren Zentrum eine überdimensionierte medizinische Beissschiene bildet – Ausdruck tiefsitzender und resistenter Verspannungen – schafft Dana Lorenz eine Rauminstallation, die von auswuchernden Verbindungen zwischen biografischen Erinnerungen und persönlichen Bewältigungsstrategien zeugt und diese mit den Politiken und Ästhetiken der frühen 2000er Jahre und der Gegenwart verknüpft. Dana widmet sich unterschiedlichen Konsistenzen, spielt mit Doppeldeutigkeiten und kreiert damit Momente der Befreiung, des Aufbegehrens und der körperlichen Widerspenstigkeit. Sogenannte schlechte Gefühle werden umgedeutet und verdeutlichen, dass in der Verletzbarkeit unsere eigentliche Stärke zu finden ist.
Die Hände mit den Füßen fassen wird somit zu einer queeren und feministischen Infrastrukturkritik des Körpers und seiner strukturellen und zeitweiligen Umgebungen.
Ausstellungsbeschreibung in leichter Sprache –> PDF
In kuratorischer Zusammenarbeit mit: Katharina Koch & Sylvia Sadzinski
Kuratorische Assistenz: Ariadna Blanch López
Künstlerische Assistenz: Kevin Heather Koen Herrmann
Grafik: Stefanie Rau, operative space
www.galeriefutura.de/dana-lorenz
Gefördert durch:
In the solo exhibition Die Hände mit den Füßen fassen [Grasping the Hands With the Feet], Dana Lorenz explores how biographical experiences, social background, and trauma actively inscribe themselves in the body and leave behind their traces. The body thereby becomes an independent and interdependent infrastructure.
The artist’s own biography is the starting point for the expansive installation, which comprises an assemblage consisting of objects, readymades, photographs, and a sound collage that is expanded through an artist book with text, a personal glossary, and an image archive. Having grown up in a working-class milieu in post-reunification East Berlin, Dana Lorenz’s work focuses on experiences of social exclusion and participation, in which moments between shame and resistance become individual ordeals.
How do social exclusions form bodies? How do processes of discrimination manifest themselves in light of class and sexuality as well as the resulting emotions and affects in bodies? How is the perception of bodies shaped by our social position? These considerations are based on the artist’s examination of class as a social construction as well as questions of class origin and class membership, which are directly linked to both individual and collective bodies (of experience). In a sensitive, but also humorous manner, Dana Lorenz negotiates the body as a grasping, touching, holding, biting, fighting, grinding, sticky, soft, resilient, billowing product of society, which at the same time is also its agent.
With the dialogically interrelated works, the center of which forms an outsized medical night guard – an expression of deeply rooted and resistant tensions – Dana Lorenz creates an installation that testifies to proliferating connections between biographical memories and personal coping strategies, linking them to the politics and aesthetics of the early 2000s and the present. Dana pursues different consistencies, plays with ambiguities, and thereby creates moments of liberation, rebellion, and physical unruliness. So-called bad feelings are reinterpreted and make clear that our actual strength is to be found in vulnerability.
Die Hände mit den Füßen fassen [Grasping the Hands With the Feet], thus becomes a queer and feminist infrastructural critique of the body and its structural and transitory environments.
In curatorial collaboration with: Katharina Koch & Sylvia Sadzinski
Curatorial assistance: Ariadna Blanch López
Artistic assistance: Kevin Heather Koen Herrmann
Graphic Design: Stefanie Rau, operative space
www.galeriefutura.de/en/dana-lorenz
Supported by:
„Auf den Biss gekommen“ / “Caught on the bite”
(28.–30.06.2024, „circles, squares, corners, moments, for, 48, hours“, KINDL Kesselhaus, Berlin)
„Die Hände mit den Füßen fassen” / ”Grasping the Hands With the Feets“
(09.06.–15.07.2023, Alpha Nova & Galerie Futura, as part of projectspacefestival, Berlin)
* Skulpturales Objekt: ca. 190x240 cm (Beissschiene)
* drei gerahmte Fotografien: 50x70 cm (Fine Art Inkjet Print)
* Readymades: diverse Größen (Haltegriffe)
* Fotografie auf Meshstoff: 120x160 cm
* Textfragmente: Klebebuchstaben (Glossareinträge aus Zunge)
* Soundcollage: 40min. (Endlosschleife)
* Künstler*in-Publikation: 12x18cm, Zunge [Glossar]
* Ausstellungsansichten: Ivonne Thein
* Sculptural oject: approx. 190x240 cm (night guard)
* Three framed photographs: 50x70 cm (Fine Art Inkjet Print)
* Readymades: divers sizes (grab rails)
* Photograph on mesh fabric: 120x160 cm
* Textfragments: adhesive letters (glossary entries from tongue)
* Soundcollage: 40min. (looped)
* Artist Book: 12x18cm, Tongue [Glossary]
* Exhibition Views: Ivonne Thein
Soundcollage
Innerer, sicherer Ort/Inner, safe place (Auschnitt/Excerpt)
Zunge [Glossar] / Tongue [Glossary]
* Künstler*in-Publikation: 12x18 cm (Auschnitt)
* 98 Seiten
* Umschlag: DIN A3 Poster
* Auflage: 200
* mit Textbeiträgen von: Antkek Engel (Institut für Queer Theorie), Heike Geißler (Schriftstellerin), Hannah Wallenfels (Philosophin) und Josephine Findeisen (Performerin, Choreografin)
* Grafik in Kooperation mit: Stefanie Rau, operative space
* selbst verlegt
* Artist Book: 12x18 cm (excerpt)
* 98 pages
* Cover: DIN A3 Poster
* Edition: 200
* with text contributions by: Antkek Engel (Institut for Queer Theory), Heike Geißler (Writer), Hannah Wallenfels (Philosopher) und Josephine Findeisen (Performer, Choreographer)
* Grafic in cooperation with: Stefanie Rau, operative space
* self published
Klassenkörper / Class Trouble
Workshop mit/with Josephine Findeisen
Fragen im Liegen, liegende Fragen /
Questions While Lying, Underlying Questions
Eine szenische Lesung mit/A scenic reading with Heike Geißler & Dana Lorenz
Kollagen und Elastin, dazwischen Cortisol /
Collagen and elastin, cortisol in between
Ein Gespräch mit/A Conversation with Dana Lorenz & Antkek Engel
Opening
* Photos: Paula G. Vidal