(2012–2024)
Sophia Kesting und Dana Lorenz haben sich über einen Zeitraum von zwölf Jahren fotografisch mit dem Transformationsprozess des ‚Platzes der friedlichen Revolution’ in Leipzig auseinandergesetzt. Der ‚Wilhelm-Leuschner-Platz’ steht dabei stellvertretend für den noch immer auszuhandelnden Umgang mit dem Erbe der DDR-Architektur und städtebaulichen Konflikten zwischen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen. Die seit Jahren kontrovers diskutierten Nutzungs- und Bebauungspläne lösen sicherstmit dem Ende der Arbeit ein.
Der Titel der Arbeit Asphalt, Steine, Scherben umkreist sprachlich die Materialität des Platzes. Das immense Bildarchiv aus 1.500 s/w Mittelformataufnahmen ist eine einzigartige Sammlung dokumentarisch-künstlerischer Fotografien politischer Dimension. Hart geblitzte Nachtaufnahmen stehen im Kontrast zu fragmentarischen Tagsituationen. Eine zeitliche und räumliche Kontextualisierung wird durch den Wechsel realer Begebenheiten und inszenierter Re-Enactments aufgelöst. Die seriellen Bildsequenzen folgen keiner narrativen Erzählstruktur, sondern treten als Einzelbilder in einen visuellen Dialog.
Zwischen Identifikation und Entfremdung, kollektiven Erinnerungen und Identitätszuschreibungen erforschen Sophia Kesting und Dana Lorenz fotografisch die räumlichen Zustände des Platzes und nutzen verschiedene Strategien des Dokumentarischen: Über 1.500 Mittelformat-Aufnahmen in Schwarz-Weiß zeigen die charakteristische Bebauungen, aber auch situative Handlungen und uneindeutige Szenen diverser Zwischennutzungen. Der Stillstand des Ortes wird in der performativen Wiederholung der Bildmotive sichtbar. Hart geblitzte Nachtaufnahmen stehen im Kontrast zu fragmentarischen Tagsituationen. Eine zeitliche und räumliche Kontextualisierung wird durch den Wechsel realer Begebenheiten und inszenierter Re-Enactments aufgelöst. Die seriellen Bildsequenzen folgen keiner narrativen Erzählstruktur, sondern treten als Einzelbilder in einen visuellen Dialog.
Die beiden Künstler*innen arbeiten im Projekt als Kollektiv und vereinen ihre Perspektiven auf den Platz zu einer gemeinsamen Bildsprache. Das analoge Vorgehen greift die Frage nach der historischen Dimension des Dokumentarischen auf: Sophia Kesting und Dana Lorenz haben als Kinder den Umbruch ab den Jahren 1989/90 miterlebt – sowohl die Euphorie der friedlichen Revolution und des Mauerfalls wie auch die ernüchternden Folgen. Die beiden Künstler*innen verweben in der Publikation die gemeinsame fotografische Bildebene mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen in Form von biografischen Textfragmenten.
Das Fotobuch als gedrucktes Medium spielt eine zentrale Rolle am Ende des Projekts und verhandelt den bis zum Abschluss der Arbeit nicht sichtbaren, und nicht eingetretenen Transformationsprozess. Der Stillstand des Ortes wird in der performativen Wiederholung der Bildmotive sichtbar und bildet eine wichtige Grundlage der als Denkraum funktionierenden Fotografien.
Publikation: 296 Seiten, 24 × 30cm; Softcover; fadengeheftete Broschur mit bedruckten PVC Umschlag und eingelegten Leporello; Offsetdruck
Text: Christin Müller
Gestaltung: Bureau Est (Ondine Pannet, David Voss)
ISBN: 978-3-907112-60-1
Preis: CHF 48.00
For the past twelve years Sophia Kesting and Dana Lorenz have been scrutinising, through the medium of photography, the square of Peaceful Revolution (‘Platz der friedlichen Revolution’) in Leipzig and its process of transformation. ‘Wilhelm-Leuschner-Platz’ is representative of the ongoing negotiation on how to handle the legacy of GDR architecture and the conflicts in urban planning between societal and economic interests. Only with the conclusion of their work, the controversial usage and development plans that have been under discussion years find closure.
Asphalt, Steine, Scherben (“Asphalt, Stones, Shards”), the title of their artistic project, linguistically orbits the materiality of this public square.
An immense archive of 1,500 black-and-white medium-format photographs, it forms a unique collection of artistic documentary images of political dimension. Hard-lit night shots taken with a flash contrast with fragmentary daytime situations. Any contextualisation in time or space is dismantled by the alternation of real occurrences and staged re-enactments. The sequences of images follow no narrative structure, but enter as individual pictures into a visual dialogue.Their analog approach addresses the historical aspect of documentary work: Sophia Kesting and Dana Lorenz experienced the upheaval of 1989/90 as children—both the euphoria of the Peaceful Revolution and the fall of the Wall, as well as the sobering consequences.The two artistsweave these shared photographic images with their distinct experiences in the publication through biographical text fragments.
The photo book as a printed medium plays a central role at the end of the project and negotiates the transformation process that had not occurred and was not visible by the time the work was completed.The stasis of the site becomes visible in the performative repetition of visual motifs, forming an essential basis for these photographs, which function as a space for thought.
Publication: Publication; 296 pages, 24 × 30 cm, softcover, thread-sewn brochure with printed PVC envelope and inserted fan-fold, offset print
Text: Christin Müller
Design: Bureau Est (Ondine Pannet, David Voss)
ISBN: 978-3-907112-93-9
Price: CHF 48.00
* Gerahmte Hand-Baryt-Abzüge, Fototapete & Bowlingkugeln (Variable Maße)
* 2-Kanal-Mittelformat-Diaprojektion: 84 s/w Dia (13min. im Loop)
* Bildarchiv aus ca. 1500 Mittelformat s/w Negativen
* Publikation/Künstler*innenbuch
* Framed handmade gelatin silver prints on baryta paper, wallpaper and bowling balls (various sizes)
* 2-channel medium format slide projection: 84 s/w dia (13min. looped)
* Number of medium-format negatives: approx. 1500
* Publication/Artistbook