Ein Paradies, das für alle zugänglich ist, macht einen widersprüchlichen Raum auf: abgerissen und grell scheinen die Visionen, die jenseits der Bibel an vielleicht jeder Stelle auftauchen, an denen Sehnsucht verwertbar gemacht werden kann. Wo das Paradies jedoch allgemein wird, hat es längst seinen Platz verloren; es wird zum Abziehbild seines eigenen Ideals, groß, glatt und im Standardformat.
Sozial verflacht und in private wie ideologische Modelle allgemeinen Wohls verwandelt, kann das Paradies ebenso als sich wiederholende Schablone, wie als uneingelöstes, ausradiertes Versprechen verstanden werden; als Fluchtpunkt, der sowohl allgemein eingesetzt wird als auch nach raumgreifender Subjektivität fragt – und einer Sehnsucht, deren Zugang immer verwehrt bleibt.
Allgemeines Paradies öffnet damit einen Raum, der als Ort nie betretbar ist. Ein komplexes Arrangement verschiedener Medien und bildlicher Formationen steht im schier endlosen Wechselspiel mit einer Regal – Reproduktion des Anti-Design-Klassikers von Ettore Sottsass. So überdimensioniert wie leer scheinen die Fächer, die all den Perspektiven und Visionen einen Platz geben wollen; als neutraler Vermittler im Zentrum stehend, ist es jedoch gerade die Skulptur, die den Blick versperrt und klare Bezüge verhindert – oder neue schafft.
Vielleicht ist es die allzu offensichtliche Verheißung einer Zuordnung, die herausgerissen, zusammengefaltet, vergrößert und beschleunigt wird – und so Zugang über neue Formen verschafft, die in jedem Moment einen neuen Kontrast eingehen. Erst in diesem endlosen Prozess, der eigenen Sicht Form zu geben, wird ein Fleck subjektiver Sehnsucht sichtbar. Mit einer Brise heimischer Exotik.
Text von Agnieszka Roguski
2. Teil der Trilogie: „Fake it till you make it“
A paradise that is accessible to all opens up a contradictory space: torn and garish seem the visions that appear beyond the Bible in perhaps every place where longing can be made usable. But where paradise becomes general, it has long since lost its place; it becomes a decal of its own ideal, large, smooth and in standard format.
Socially flattened and transformed into private as well as ideological models of general well-being, paradise can be understood as a repetitive template as well as an unredeemed, erased promise; as a vanishing point that is both generally used and inquires into spatial subjectivity – and a longing whose access is always denied.
General paradise thus opens up a space that can never be entered as a place. A complex arrangement of different media and pictorial formations stands in an almost endless interplay with a shelf reproduction of the anti-design classic by Ettore Sottsass. The compartments seem as oversized as they are empty, which want to give all the perspectives and visions a place; however, as a neutral mediator in the centre, it is precisely the sculpture that blocks the view and prevents clear references – or creates new ones.
Perhaps it is the all too obvious promise of an allocation that is torn out, folded, enlarged and accelerated - and thus provides access via new forms that enter into a new contrast at every moment. Only in this endless process of giving form to one's own view does a patch of subjective longing become visible. With a breeze of native exoticism.
Text by Agnieszka Roguski
2. Part of the trilogy: "Fake it till you make it"
* Analoge Kleinbild Fotografien
* C - Prints (Maße variabel), Skulptur „Ivar“ (240×260 cm), Video (14 min.), gerahmte Papierarbeiten (21×42 cm)
* Künstlerinbuch (22×29,7 cm)
* Analog small-format photographs
* C - prints (various sizes), sculpture „Ivar“ (240×260 cm), video (14 min.), framed paper work (21×42 cm)
* Artist book (22×29,7 cm)
* Künstler*inbuch: 29,7x23 cm
* Fadengeheftet: 23 perforierte und gefaltete A1 Poster
* Digitaldruck
* Auflage: 2+1 AP
* selbst verlegt
* Artist book: 29,7x23 cm,
* Thread stiched: 23 perforated and folded A1 poster
* Digital print
* Edition: 2+1 AP
* self published
(06.–17.12.2013, Projektraum King Size, Leipzig)
* Gerahmte Papierarbeiten: 29x42 cm
* C-Print Banner (diverse Maße)
* Skulptur „Ivar: ca. 240×260 cm
* Videocollage: 14min.
* veränderte Bierflaschen
* Publikation & Flyer
* Framed paper work: 29x42 cm
* C-Print banner: divers sizes
* Sculpture „Ivar“: approx. 240×260 cm
* Video: 14 min.
* changed beer bottle
* Artist book and flyer
* Gerahmte Papierarbeiten: 42x29 cm
* Framed paper work: 42x29 cm